Unser neues Förderprogramm ist gestartet - 21.000 Euro fließen an Vereine und Institutionen

Strahlende Gesichter: Zum ersten Mal haben die GSW ihr Förderprogramm gestartet. Nun wurden die Schecks in Höhe von 1000 Euro an die 21 verschiedenen Vereine und Institutionen in einer kleinen Feierstunde überreicht.

Strahlende Gesichter: Zum ersten Mal haben wir unser neues Förderprogramm gestartet. Nun wurden die Schecks in Höhe von 1000 Euro an die 21 verschiedenen Vereine und Institutionen in einer kleinen Feierstunde überreicht.

„Mit Herz für die Region“ unterstützt verschiedene Projekte

Strahlende Gesichter bei der Scheck-Übergabe: Zum ersten Mal habenwir unser Förderprogramm „Mit Herz für die Region“ ausgelotet. Damit unterstützen wir als Energieversorger lokale Vereine, Institutionen und Bildungseinrichtungen bei der Umsetzung verschiedener Projekte. Insgesamt flossen über diesen Weg Fördergelder in Höhe von insgesamt 21.000 Euro in besonderes Engagement vor Ort. Insgesamt 21 verschiedene Institutionen durften sich über eine Finanzspritze von jeweils 1000 Euro freuen.

Nun fand die offiziellen Scheck-Übergabe in einer kleinen Feierstunde in den Räumen der Gemeinschaftsstadtwerke statt. Die eingeladenen Vereinsvertreter nutzten dabei nicht nur die Gelegenheit, ihren Dank an die GSW zu richten. Sie stellten zudem vor, was sie mit dem Fördergeld vorhaben. So vielfältig das Vereinsleben im Versorgungsgebiet ist, so unterschiedlich stellten sich auch die Projekte dar. So werden durch die Finanzspritze der GSW beispielsweise neue Spielgeräte für Kita-Kindergärten, ein Bücherschrank für einen Ortsteil, Vereinsfeste, neues Vereinsequipment oder Projekte zur Leseförderung, Bildungs- oder Jugendarbeit finanziert. Insgesamt hatten sich mehr als 50 Institutionen mit ihren Projekten während der zweimonatigen Bewerbungsphase bei den GSW gemeldet.

Das Los entschied schließlich, an wen die Fördergelder fließen sollten. Der Fördertopf wurde dabei in vier Kategorien geteilt: Zehnmal 1000 Euro gingen an Vereine, jeweils dreimal 1000 Euro wurden vergeben in den Kategorien Bildung, Soziales sowie Kunst/Kultur/Musik. Darüber hinaus hat eine Jury der GSW unter allen Einsendungen den Sonderpreis in der Kategorie Nachhaltigkeit vergeben. In diesem Jahr durfte sich die Initiative „Fair Friends“ aus Kamen über den Sonderpreis und eine finanzielle Unterstützung in Höhe von 1000 Euro freuen.

Das Trio, das hinter der Initiative steckt, möchte das Geld nutzen, um sich mit verschiedenen Projekten weiter für die außerschulische Wissensvermittlung zu den Themen Umwelt, fairer Handel, Recycling und Nachhaltigkeit zu engagieren. Der zweite Sonderpreis in Höhe von 1000 Euro sicherte sich die Handballabteilung des TuS Overberge. Beim Social-Media-Preis holte sich die Institution die Finanzspritze, die innerhalb eines gewissen Zeitraums die meisten Stimmen auf den sozialen Kanälen der GSW für sich sammeln konnte. Der TuS Overberge möchte das Geld nutzen, um die Vereinsfahrt gemeinsam in einem Bus statt in mehreren Privatautos antreten zu können.

Unermüdliches Engagement wird gewürdigt

„Sie engagieren sich in Ihrer Freizeit für einen Verein oder eine Institution. Wir als Energieversorger engagieren uns für die Region. Wir freuen uns, dass wir mit unserem neuen Förderprogramm ihr Engagement hervorheben und unterstützen können. Denn eins ist sicher: Ohne das Ehrenamt und Ihr unermüdliches Engagement wäre vieles in unserem gesellschaftlichen Leben nicht denkbar“, richtete Mareike Füllner, Kommunikation und Marketing bei den GSW, ein Lob an die Förderbegünstigten.

Die Gemeinschaftsstadtwerke engagieren sich seit Jahren als Sponsor für große Veranstaltungen wie beispielsweise die GSW Kamen Kite, die GSW Kamen Klassik oder aber den GSW-Lichtermarkt in Bergkamen. Auch Vereine und Institutionen durften sich in der Vergangenheit über eine finanzielle Unterstützung freuen. „Nicht selten waren wir dabei ein stiller Unterstützer. Mit dem neuen Förderprogramm gehen wir nun aber einen neuen und spannenden Weg. Damit können wir einer breiteren Öffentlichkeit zudem zeigen, in welcher Form und für welche Projekte wir uns im Versorgungsgebiet engagieren“, erklärte GSW-Geschäftsführer Jochen Baudrexl.

Die Gewinner des Förderprogramms „Mit Herz für die Region“:

Kategorie Bildung: Förderverein KiTa Mittendrin Bergkamen, Pusteblume e.V. Kamen, Monopol 2000 e.V. Kamen

Kategorie Kunst, Kultur, Musik: Oratorienchor Kamen, Dorffreunde Nordbögge Bönen, SuS Oberaden

Kategorie Soziales: VfL Kamen, Förderverein der Stadtbücherei Kamen, DRK Bönen

Kategorie Vereine: RV Rot-Weiß Bönen, Schützenverein Nordbögge, Schützenverein Altenbögge 24, Lauffreunde Bönen, TV Germania 1876 Kaiserau, Sportschützen Heeren-Werve, Zucht-, Reit- und Fahrverein Kamen, Kleingartenverein Schöner Fleck, Billardverein Bönen, Kamener SC

Kategorie Nachhaltigkeit: Fair Friends Kamen

Kategorie Social Media: TuS Eintracht Overberge

Die nächste Bewerbungsphase für das Förderprogramm 2025 beginnt im Februar. Alle weiteren Informationen gibt es auf unserer Seite Förderprogramm