Häufige Fragen zur Versorgung mit Strom, Gas, Wärme und Wasser

1. Ich benötige einen neuen Anschluss für Strom, Erdgas, Wasser oder Fernwärme. Wie erfolgt eine Anmeldung?

Sie sind umgezogen und möchten von uns beliefert werden? Oder Sie waren bisher woanders Kunde und möchten zu den GSW wechseln? Wir versorgen Sie gerne mit Energie. Egal ob Stromanmeldung, Gasversorgung, der Wasseranschluss oder ein Anschluss an das bestehende Wärmenetz. Nutzen Sie unser Online-Formular für die Anmeldung und werden Sie unser Kunde nach Einzug oder Anbieterwechsel.

Vertragsanmeldung | Stadtwerke Kamen/Bönen/Bergkamen (gsw-kamen.de)

2. Wie hoch ist mein Energieverbrauch im Vergleich?

In der nachfolgenden Übersicht finden Sie zur Orientierung Verbrauchswerte für Strom und Wasser, die je nach Anzahl der im Haushalt lebenden Personen mit hoch, mittel und gering eingestuft sind.

Haushaltsgröße Verbrauchsverhalten Strom in KWh/Jahr Wasser in cbm/Jahr
1 Person
hoch > 3.200 > 55
mittel 2.350 46
gering < 1.500 < 37
2 Personen
hoch > 3.600 > 112
mittel 2.850 93
gering < 2.100 < 74
3 Personen
hoch > 4.300 > 167
mittel 3.500 139
gering < 2.700 < 111
4 Personen
hoch > 5.000 > 222
mittel 4.000 185
gering < 3.000 < 148

Die nachfolgende Übersicht gibt Vergleichswerte für den Gasverbrauch an.

Wohnraumgröße Verbrauchsverhalten Erdgas in KWh/Jahr
Wohnung 50 m²
hoch > 9.600
mittel 8.000
gering < 6.400
Wohnung 100 m²
hoch > 19.200
mittel 16.000
gering < 12.800
Reihenhaus 120 m²
hoch > 23.040
mittel 19.200
gering < 15.360
Einfamilienhaus 160 m²
hoch > 30.720
mittel 25.600
gering < 20.480

3. Wie ermittle ich den passenden Strom- und Erdgastarif für mein Verbrauchsverhalten? Wie kann ich meinen Tarif optimieren?

Mit Hilfe unseres Tarifrechners können Sie den Tarif finden, der am besten zu Ihnen passt. Sie finden den Rechner direkt auf unserer Startseite.

Tragen Sie Ihre bisherigen Verbrauchswerte ein, die Sie Ihrer Rechnung entnehmen können. Nennen Sie außerdem Ihre Wohnsituation (Anzahl Personen bzw Angabe Wohnraumgröße). Der Tarifrechner ermittelt aus diesen Angaben die passenden Produkte für Sie.

Häufig ist die Grundversorgung nicht das günstigste Produkt und wir bieten gerne einen Tarif an, der auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten ist. Sie finden alle Informationen zu unseren Tarifen im Bereich Energie und Wasser auf unserer Webseite. Wenn Sie bereits unser Kunde sind und einen für sich besser passenden Tarif gefunden haben und wechseln möchten, können Sie dies bequem im Online-Kundencenter erledigen. In der Antwort zur 4. Frage ist beschrieben, wie der Zugang zum Online-Kundencenter funktioniert. Möchten Sie neuer Kunde bei uns werden, füllen Sie bitte das Formular zur Neuanmeldung aus: Vertragsanmeldung | Stadtwerke Kamen/Bönen/Bergkamen (gsw-kamen.de)

4. Welche Funktionen kann ich im Online-Kundencenter erledigen?

In unserem Online-Kundencenter können Sie eine Menge Einstellungen und Änderungen rund um die Uhr selbstständig vornehmen:

  • SEPA-Mandat/Lastschrifteinzug/Bankeinzug einrichten
  • Kontodaten/Bankverbindung aktualisieren
  • Abschlag ändern und die nächsten Abschlagszahlungen anpassen
  • Einsicht der Kunden- und Vertragsdaten - u.a. Rechnungen
  • Tarifwechsel durchführen
  • Zählerstand eingeben
  • Verbrauchshistorie ansehen

Für die erstmalige Benutzung unseres Online-Kundencenters ist eine Registrierung erforderlich: GSW Kamen Online-Kundencenter (gsw-kamen.de). Bereits registrierte Kunden können sich mit ihrem individuellen Passwort direkt einloggen. Haben Sie Ihren Benutzernamen oder das Passwort für das Online-Kundencenter vergessen, können Sie die Daten erneut anfordern. Klicken Sie dafür einfach in der rechten Spalte des Online-Kundencenters auf Benutzername oder Passwort vergessen.

5. Wie kann ich meinen Abschlag anpassen?

Eine Reduzierung der Abschlagshöhe ist nur möglich, wenn bereits ein geringerer Verbrauch eingetreten ist. Hierzu reichen Sie uns bitte den aktuellen Zählerstand mit einem Foto per E-Mail an kundenbetreuung@gsw-kamen.de ein. Unser GSW-Kundendialog Team wird auf dieser Basis gerne eine Neuberechnung der Abschlagshöhe vornehmen.

Eine Erhöhung der Abschläge können Sie rund um die Uhr in unserem GSW Online-Kundencenter tätigen. In der Antwort zur vierten Frage ist beschrieben, wie der Zugang zum Online-Kundencenter klappt.

6. Wie kann ich meine Zählerstände übermitteln?

Sie können jederzeit einen Zählerstand über das Online-Kundencenter einreichen. Wie unser Online-Kundencenter funktioniert ist in Frage vier beantwortet.

Alternativ können Sie uns Ihren Zählerstand per E-Mail unter msb@gsw-kamen.de übermitteln. Hierbei geben Sie bitte zwingend die Kundennummer und Zählernummer an, ansonsten können die Daten nicht verarbeitet werden. Was es bei der Ablesung zu berücksichtigen gibt, haben wir auf dieser Seite für zusammengefasst: Zähler-Ablesung | Stadtwerke Kamen/Bönen/Bergkamen (gsw-kamen.de)

7. Wann kann eine Vertragsumschreibung erfolgen?

Bei einer Eheschließung oder Scheidung ist es erforderlich, dass Sie uns die Heiratsurkunde bzw. Scheidungspapiere einreichen. Beim Todesfall unseres Vertragspartners können wir den Vertrag auf den Ehepartner umschreiben. Bei einem solchen Sterbefall bitten wir um die Übermittlung der Sterbeurkunde. Danach wird unser GSW-Kundendialog Team die entsprechende Namensänderung für die Vertragsumschreibung durchführen.

Kontaktdaten Kundendialog: kundenbetreuung@gsw-kamen.de

8. Was muss ich beachten, wenn ein Umzug geplant ist?

Ihre Lieferverträge für Energie können problemlos mit Ihnen innerhalb unseres Versorgungsgebietes umziehen. Dazu gehen Sie einfach wie folgt vor:

  • Kündigen Sie bei Ihrem Umzug Ihre bisherige Verbrauchsstelle schriftlich mit einer Frist von 2 Wochen.
  • Ab-/Ummeldung
  • Füllen Sie das obenstehende Formular am Datum der Schlüsselübergabe aus und geben u.a. die aktuellen Zählerstände der bisherigen Verbrauchsstelle an.
  • Anmeldung
  • Anschließend können Sie Ihre neue Verbrauchsstelle mit dem oben stehenden Anmeldeformular anmelden. Hierbei gilt zu beachten, dass ebenfalls das Datum der Schlüsselübergabe mit entsprechenden Zählerständen erforderlich ist.

Bitte beachten: Anmeldungen können nur in unserem Versorgungsgebiet Kamen, Bönen und Bergkamen getätigt werden.

9. Wie kann ich das GSW-Kundendialog Team bzw. die Kundencenter erreichen?

Unser GSW-Kundendialog Team steht Ihnen gerne für einen persönlichen Besuch in einem unserer Kundencenter in Kamen, Bönen oder Bergkamen zur Verfügung: Adressen und Öffnungszeiten

Alternativ können Sie uns auch telefonisch unter 02307-978-2222 bzw. per E-Mail unter kundenbetreuung@gsw-kamen.de kontaktieren.

10. Wer ist mein Ansprechpartner bei einer Mahnung?

Für Rückfragen zu einer Zahlungserinnerung/Mahnung können Sie unser Team aus dem Mahnwesen telefonisch oder per E-Mail erreichen. Es gibt keine persönliche Beratung vor Ort zu den Themen Mahnung und Zahlungsausfall.

Kontaktdaten Mahnwesen

02307-978-2900
mahnwesen@gsw-kamen.de

Montag und Mittwoch von 8.00 Uhr bis 16.00 Uhr
Dienstag, Donnerstag, Freitag von 08.00 Uhr bis 12.00 Uhr

11. EEG-Anlagen: Wer sind die Ansprechpartner rund um Planung und Abrechnung einer PV-Anlage?

Für Rückfragen zu einer EEG-Anlage unterscheiden wir in technische Fragen/Anmeldung und Fragen rund um die Abrechnung. Bitte wenden Sie sich je nach Anliegen an die unten genannten Kontaktdaten (keine Beratung vor Ort).

Technische Fragen / Fragen zur Anmeldung (EEG-Anmeldung, Anmeldung PV-Anlage)

02307 978-2373
erzeugungsanlagen@gsw-kamen.de

Fragen zur EEG-Abrechnung (Vergütung, Bankverbindung, Einspeisung, EEG-Umsatz- und EEG-Mehrwertsteuer)

02307 978-1499
eeg-abrechnung@gsw-kamen.de

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