Nach dreijähriger Bauzeit: Perfekter Start für das Sesekebad in Kamen

Perfekter Start für das Sesekebad in Kamen: Mit der offiziellen Schlüsselübergabe durch den Architekten ans Team der GSW Wasserwelt wurde das Großprojekt abgeschlossen.

Freizeiteinrichtung wird mit großem Programm und bestem Wetter eröffnet

Perfekter Start für das Sesekebad in Kamen: Mit einem großem Rahmenprogramm und bei bestem Wetter haben die Gemeinschaftsstadtwerke (GSW) Kamen, Bönen, Bergkamen am Freitag (16. Mai) ihre neue Freizeiteinrichtung eröffnet. Nach dreijähriger Bauzeit hat Kamen wieder ein Freibad. Die Vorfreude auf das neue Kombibad war bei der offiziellen Eröffnung spürbar.

„Wir haben mit dem Sesekebad nicht nur etwas für die Infrastruktur getan, sondern wir schaffen hier einen Ort für Sport, Freizeit und Gemeinschaft. Wir haben rund um unser 30-jähriges Bestehen der GSW viele Aktionen in diesem Jahr geplant. Das größte Geschenk an die Stadt Kamen und die Bürgerinnen und Bürger ist aber dieses Bad“, sagte Jochen Baudrexl, Geschäftsführer der GSW. Heute könne man auf ein Erfolgsprojekt zurückblicken, das viele „Väter und Mütter“ hat. „Um so ein Großprojekt zu realisieren, braucht man wie im Sport ein Team mit Qualität. Wir hatten ein sehr gutes Planungsteam an unserer Seite. Und

unsere Bäder-Mannschaft hat unglaublich viel Leidenschaft in dieses Projekt gesteckt. Aber auch nur mit solch einem Engagement konnte man dieses Bad so vollenden“, so der Geschäftsführer weiter.

Er blickte dabei noch einmal auf die vergangenen drei Wochen, die sich besonders intensiv gestalteten. Auch Alexander Loipfinger, Geschäftsführer der GSW, würdigte das Engagement aller Beteiligten: „Heute schaue ich in viele strahlende Gesichter. Das blendet das, was in den letzten Wochen hier passiert ist, aus. Aber am Ende ist es das, wofür man arbeitet. Mit dem neuen Sesekebad haben wir gezeigt, welche Aufgabe wir in der Daseinsvorsorge für die Region einnehmen. Wir werden diese Aufgabe mit Demut und voller Leidenschaft angehen.“

„Ein Zeichen für Kamen gesetzt“

Voller Vorfreude und Dankbarkeit zeigen sich auch Elke Kappen, Bürgermeisterin der Stadt Kamen, und Bernd Schäfer, Aufsichtsratsvorsitzender der GSW. „Mit dem Sesekebad haben wir ein Zeichen für Kamen und die Bürgerinnen und Bürger gesetzt. Wir haben – gemeinsam mit unseren Gemeinschaftsstadtwerken – ein Bad für die Bedarfe der Menschen in unserer Stadt geschaffen“, lobte Kappen. Bernd Schäfer pflichtete ihr bei und man habe mit dem Sesekebad eine neue Freizeiteinrichtung geschaffen, die sogar „Stahlkraft weit über die Stadtgrenzen hinaus“ habe. Der Aufsichtsratsvorsitzende der GSW und Bürgermeister der Stadt Bergkamen kündigte dabei schon das nächste Großprojekt an: „Bald eröffnen wir mit dem Häupenbad in Bergkamen ein weiteres neues Bad. Mit dann drei attraktiven Bädern in den drei Kommunen der GSW sprechen wir verschiedene Nutzergruppen an.“

Das Sesekebad sei dabei ein „Bad für Generationen“, wie Bürgermeisterin Elke Kappen beschrieb. „Hier können die ganz kleinen Zwerge im Kleinkindbereich bis Menschen im hohen Alter im Sportbecken einen Ort für sich finden.“ Dabei blickte sie noch einmal zurück auf den Morgen vor der offiziellen Eröffnung. Gemeinsam mit Vera Kurt zog die Bürgermeisterin die ersten Bahnen im Sportbecken. Als langjährige Frühschwimmerin und

als Stammgast im ehemaligen Freibad in Kamen-Mitte luden die GSW die 95-jährige Vera Kurt ein, exklusiv als Erste das Bad zu testen. „Ich bin begeistert“, sagte die rüstige Rentnerin aus Kamen. Ab nächster Woche werde man sie und ihre Frühschwimmergruppe aus 14 Teilnehmern wieder vier Mal die Woche ab 6.30 Uhr im Sesekebad sehen.

Nachdem die Verantwortlichen in einer Talk-Runde, moderiert von Helene Pawlitzki, gemeinsam mit Architekt Heinrich Brinkhus vom zuständigen Architekturbüro „geising + böker GmbH“ noch einmal den Bau und die Herausforderungen Revue passieren ließen, wurde es dann ganz offiziell.

Bad offiziell an die GSW Wasserwelt übergeben

Mit der symbolischen Schlüsselübergabe durch den Architekten an Carsten Langstein, Bereichsleiter Bäder, wurde nach drei Jahren Bauzeit das fertiggestellte Projekte, ein attraktives und modernes Kombibad, offiziell an die GSW Wasserwelt überreicht. Carsten Langstein nahm den Schlüssel nicht nur freudestrahlend an, sondern reichte diesen direkt an den neuen Badleiter Jens Winiecki und die Mitarbeitenden des Sesekebades weiter. „Wir werden das rocken!“, rief Langstein, nachdem er noch einmal sein persönliches Dankeschön an seine Kolleginnen und Kollegen richtete. Ein besonderer Moment für das gesamte Team der GSW Wasserwelt und auch stellvertretend für viele Mitarbeiter der GSW, die mit viel Herzblut und Engagement auf diesen besonderen Tag hingearbeitet haben.

Um 13 Uhr schließlich erfolgte mit dem traditionellen Banddurchschneiden der Startschuss für die Öffentlichkeit. Zum ersten Mal öffnete das Sesekebad seine Türen. Viele interessierte kleine und große Gäste nutzten die Gelegenheit, das neue Bad zu entdecken und dabei einen exklusiven Blick hinter die Kulissen der GSW-Freizeiteinrichtung zu werfen. Die Mitarbeiter der GSW Wasserwelt führten die Besucher durch den Technikraum und stellten die unterschiedlichen Becken im Innen- und Außenbereich vor.

Darüber hinaus gab es spannende Aktionen im und am Wasser. Dazu zählten etwa ein Wasserball-Match des SV Kamen und die Chance auf ein Erinnerungsfoto mit dem neuen Maskottchen der GSW Wasserwelt „Sunny Seestern“.

Erster Badebetrieb startet am Samstag mit einem spannenden Rahmenprogramm

Unter dem Motto „Eintauchen und Entdecken“ dürfen ab Samstag (17. Mai) ab 11 Uhr nicht nur alle Becken im Innen- und Außenbereich des Sesekebades ausgiebig getestet werden, sondern die kleinen und großen Badegäste können sich zudem bei vielen Attraktionen ausprobieren und sich mit spannenden Spielen im und am Wasser messen. Auch Maskottchen „Sunny Seestern“ ist mit von der Partie und hat die eine oder andere Überraschung für die Gäste parat. Die neue Gastronomie im Sesekebad sorgt für die typischen Speisen wie eine leckere Freibad-Pommes. Wenn dann noch das Wetter mitspielt, gelingt nicht nur ein schöner Eröffnungstag, sondern auch ein perfekter Start in die Freibadsaison in Kamen.

Zurück

Instagram YouTube