Baustelle in der Bahnhofstraße in Bönen geht in die nächste Phase

Die als "Wanderbaustelle" angelegte Baumaßnahme in der Bahnhofstraße in Bönen geht in die nächste Phase. Für den nächsten Bauabschnitt muss die Straße "Am Bahnhof" ab Montag (12. August) gesperrt werden.

Sperrung der Straße „Am Bahnhof“ notwendig

Die als „Wanderbaustelle“ angelegte Maßnahme auf der Bahnhofstraße in Bönen geht in die nächste Phase. Für den nächsten Bauabschnitt ist eine Vollsperrung der Straße „Am Bahnhof“ ab Montag (12. August) notwendig.

Nachdem auf den ersten Streckenabschnitten die Schutzrohre für den späteren Einzug der Versorgungsleitungen im Strom-Netz verlegt worden sind, steht nun die Querung der Straße „Am Bahnhof“ an. Dafür muss die Straße an der Einmündung zur Bahnhofstraße / Oststraße für die Zeit der Baumaßnahme gesperrt werden.

Die verkehrsbehördliche Anordnung sieht demnach eine Sperrung bis einschließlich Montag (19. August) vor. Die Straße „Am Bahnhof“, die unter anderem zur Gemeindeverwaltung Bönen führt, ist in diesem Zeitraum lediglich von der Bahnhofstraße kommend befahrbar. Das hat auch Auswirkungen auf den Busverkehr, der ebenfalls umgeleitet werden muss. Laut der VKU (Verkehrsgesellschaft Kreis Unna mbH) können die VKU-Busse der Linien 192, T192, 195, T195, C91, T91 sowie die Bürgerbuslinie B1 in Richtung Bahnhofstraße nicht so fahren wie gewohnt. Die Haltestelle „Sparkasse“ entfällt. Diese Regelung gilt demnach in der Zeit vom 12. bis 19. August.

Danach muss zudem die andere Straßenseite gesperrt werden. Die verkehrsbehördliche Anordnung sieht demnach eine erneute Sperrung an der Einmündung zur Bahnhofstraße / Oststraße. Von Mittwoch (21. August) bis voraussichtlich Mittwoch (28. August) ist die Bahnhofstraße dann lediglich von der Straße „Am Bahnhof“ kommend befahrbar.

Das hat ebenfalls Auswirkungen auf den Busverkehr, der erneut umgeleitet werden muss. Laut der VKU müssen von Freitag (16. August) bis Mittwoch (21. August), 7 Uhr, die VKU-Busse der Linien 192, T192, 195, T195, C91, T91 sowie die Bürgerbuslinie B1 über die Poststraße, Fritz-Husemann-Straße und Märmelinghöfener Weg umgeleitet werden. Die Haltestelle „Sparkasse“ entfällt. Die genannten VKU-Linien sowie die Bürgerbuslinie B1 werden von Mittwoch (21. August), 7 Uhr, bis Mittwoch (28. August), 18 Uhr, über den Märmelinghöfener Weg, Fritz-Husemann-Straße und Poststraße umgeleitet. Die Haltestelle „Bönen Bahnhof“ wird auf die gegenüberliegende Straßenseite verlegt.

Bei der Baumaßnahme verlegen wir auf einer Gesamtfläche von rund 215 Metern neue Stromversorgungsleitungen. In diesem Zusammenhang kann es zu temporären Beeinträchtigungen des Straßenverkehrs kommen, wofür wir um Verständnis bitten. Sofern vorübergehende Stromabschaltungen unvermeidlich sein sollten, werden die Anwohnerinnen und Anwohner diesbezüglich rechtzeitig informiert.