1.000 € - Gewinn aus dem GSW-Förderprogramm nachhaltig investiert

Beim Kartoffelfest am ersten Oktober-Wochenende wird die neue Industriespülmaschine erstmals im Einsatz sein.

Die Sportschützen Heeren haben die 1.000 € Födersumme der GSW für den Kauf einer Industriespülmaschine genutzt.

Sportschützen aus Heeren realisieren lang gehegten Wunsch und nutzen die ausgeloste Förderung der GSW zum Kauf einer Industriespülmaschine.

Sie ist eckig, silber und kommt mit viel Power daher. Die Rede ist von der neuen Industriespülmaschine, dem jüngsten Vereinsmitglied der Sportschützen aus Heeren.

Lange stand sie auf der Wunschliste des Vereins und mit dem Gewinn des 1.000 € - Förderpreises der GSW in diesem Jahr, wurde dieser Wunsch nun Wirklichkeit. Jetzt kommt vielleicht die Frage auf, warum Sportschützen eine solche Maschine benötigen. Die Antwort darauf wird schon am kommenden Samstag, 05.10. zu sehen sein. Dann findet das alljährlich beliebte Kartoffelfest in und am Vereinsheim in der Westfälischen Straße in Heeren statt. „Im letzten Jahr haben wir 80 kg Reibeplätzchenteig für die rund 450 Besucher verbraucht“, erklärt Geschäftsführerin Nicole Stermula das Arbeitsaufkommen rund um das Fest. Zusätzlich gibt’s weitere Kartoffel-Speisen, wie Ofenkartoffeln oder Bratkartoffeln. Ganz im Sinne der Nachhaltigkeit werden die Speisen auf normalen Tellern ausgegeben. Brauchte ein Spülgang in der Vergangenheit mit einer haushaltsüblichen Maschine mindestens 90 Minuten, dauert es in diesem Jahr nur noch drei Minuten. „Damit ist uns enorm geholfen und wir kommen viel schneller mit dem Abwasch hinterher“, freuen sich Renate Borgschulte und Doris Haake über den neuen Küchenhelfer. Das Kartoffelfest hat eine lange Tradition im Stadtteil Heeren und die Besucher können sich zusätzlich im Laser- und Blasrohrschießen ausprobieren. Alle Interessierten sind herzlich in der Zeit zwischen 11 und 18 Uhr eingeladen.

Die GSW freuen sich, dass die 1.000 € so nachhaltig investiert wurden und wünschen der Maschine eine lange Vereinszugehörigkeit. Auch im nächsten Jahr wird es das Förderprogramm wieder geben. Der Bewerbungszeitraum beginnt im Februar 2025. Alle Informationen gibt’s unter www.gsw-kamen.de/foerderung